Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: 1797
Textvarianten:
Kommentar:

Ab 1796 erschienen in Wien mehrere Flugschriften, in denen ein ‚ungarischer Heubauer‘ in einer österreichisch-ungarischen Sprachmischung singt. Die Lieder haben entweder politischen Inhalt (Frieden, Herrscherlob) oder sind anlassbezogen (Fasching, Neujahr).
Zu Autor bzw. Interpret dieser Figur finden sich einige Informationen, die allerdings keine sicheren Aussagen erlauben - siehe dazu die Angaben beim Lied "Liebi Teitschi Pajtàsch! gehnmer" (vgl. zur Heubauern-Figur allgemein Gmasz 2010 und Perschy 1999)..

Mit dem vorliegenden Lied - das aus derselben Druckerei stammt wie die übrigen Heubauernlieder aus dieser Quelle - tritt offenbar ein neuer Sänger als Heubauernfigur auf und thematisiert explizit, dass es nicht nur 'einen echten Heubauer' gebe.
Dieser explizite Bezug spricht für die Popularität der Figur, die schnell zu einer festen Größe geworden zu sein scheint - und damit auch zur Nachahmung animierte. Interessanterweise scheint damit auch eine fest etablierte Melodie übernommen zu werden - siehe Untertitel "Noch di G’wicht von seini agni Numero".

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.1253
Zuletzt geändert: am: 5.10.2015 um: 12:59:46 Uhr