Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: 1797
Textvarianten:
Kommentar:

Ab 1796 erschienen in Wien mehrere Flugschriften, in denen ein ‚ungarischer Heubauer‘ in einer österreichisch-ungarischen Sprachmischung singt. Die Lieder haben entweder politischen Inhalt (Frieden, Herrscherlob) oder sind anlassbezogen (Fasching, Neujahr).
Zu Autor bzw. Interpret dieser Figur finden sich einige Informationen, die allerdings keine sicheren Aussagen erlauben - siehe dazu die Angaben beim Lied "Liebi Teitschi Pajtàsch! gehnmer" (vgl. zur Heubauernfigur allgemein Gmasz 2010 und Perschy 1999).

In diesem Lied wird der Namenstag des Kaisers gefeiert, indem das Publikum zum Essen, Trinken und Tanzen aufgefordert wird und der Kaiser dem Anlass entsprechend gepriesen wird. (ung. vígan = fröhlich [adv.])

Interessant ist, dass im Titel des Drucks der Name des Gasthauses, in dem der ‚Heubauer‘ mit diesem Lied auftritt, genannt wird – was wohl auch gewisse Werbewirkung hatte, auch wenn es hier noch primär um das (für den Wirtshaus-Kontext entsprechend aufbereitete) Herrscherlob geht.
Wesentlich stärker als Werbefigur tritt die Heubauern-Figur erst in späteren Flugschriften (ab etwa 1808) auf, in denen er Werbung für bestimmte Veranstaltungen, Theaterstücke, Lokale etc. macht. - Siehe auch dazu ausführlichere Informationen beim oben verlinkten Text.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.1252
Zuletzt geändert: am: 29.10.2015 um: 15:46:01 Uhr