Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: 1790-1803
Textvarianten:
Kommentar:

Weihnachtslied im Anlehnung an ein älteres Kirchweihlied (siehe "All eng Nachbarsleuten hab i anzudeuten" ), dessen Rhythmus und Weise es übernimmt.
Eine in der Entwicklung 'zwischen' diesen beiden Liedfassungen liegende Version, die textlich näher am Kirtagslied bleibt, aber bereits zu einem Weihnachtslied umgeformt ist ('He, enk Nachbarsleuten hab ich anzudeuten, daß heunt Feyertag bey uns da is'), ist nicht mehr direkt aus dem 18. Jahrhundert belegt, ist aber als älter anzunehmen als die hier vorliegende Fassung. - Vgl. dazu u.a. Klier, Schatz österr. Weihnachtslieder, Bd. 3, Nr. 94/95 und die Anm. zu Nr. 96, S. 28; Eine ausführliche genealogische Übersicht über die verschiedenen Fassungen gibt Blümml 1912 in seinen Erläuterungen zu Schottkys Volksliednachlass, S. 52f. ( hier online )

Das später häufiger aufgezeichnete Lied ist in dieser Steyrer Druckfassung vom Ende des 18. Jhs. zum ersten Mal belegt.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.114
Zuletzt geändert: am: 11.12.2015 um: 13:25:14 Uhr