DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Paul Grüninger Brücke mit Gedenktafel

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Grenzbrücke Hohenems-Diepoldsau
Vorarlberg / BrückePolitischer WiderstandFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Der St. Galler Polizeikommandant Paul Grüninger (1891-1972) ermöglichte an der Grenze zwischen Hohenems und Diepoldsau mehreren hundert Menschen die Flucht in die Schweiz. Obwohl der Schweizer Bundesrat am 18. August 1938 jegliche Einreise ohne Visum verboten hatte, überquerten viele, vor allem jüdische Flüchtlinge auch danach die Grenze. In dieser Situation datierte Grüninger die Grenzübertritte in den Akten zurück, so dass die Geflüchteten noch vor der Einreisesperre in die Schweiz geflohen zu sein schienen. Für die "Amtspflichtsverletzung" wurde er 1941 verurteilt. Von Yad Vashem ist Paul Grüninger Jahrzehnte später als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet worden. Die Brücke zwischen Hohenems und Diepoldsau wurde 2012 auf Initiative der Vorarlberger Grünen und der St. Galler Grünen nach Paul Grüninger benannt und mit einer Gedenktafel versehen.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Paul Grüninger Brücke mit Gedenktafel, 2020 (© _erinnern.at_)




Transkription

In dankbarer Erinnerung an den St. Galler Polizeikommandanten Paul Grüninger, der an dieser Grenze 1938 und 1939 viele Hunderte Menschen vor der nationalsozialistischen Verfolgung rettete, indem er ihnen die Flucht in die Schweiz ermöglichte. Sein Name steht stellvertretend für die mutigen Frauen und Männer auf beiden Seiten der Grenze den Flüchtlingen geholfen haben. Paul Grüninger wurde 1939 fristlos aus dem Polizeidienst entlassen und wegen Amtspflichtverletzung und Urkundenfälschung verurteilt. 1993 wurde er politisch und zwei Jahre später juristisch rehabilitiert. Die Paul Grüninger Brücke wurde am 6. Mai 2012 feierlich nach dem Polizeihauptmann benannt.



Weiteres