DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenktafel für Maria Stromberger am Sanatorium Mehrerau

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Mehrerauerstraße 72, 6900 Bregenz
Vorarlberg / GedenktafelPolitischer WiderstandFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Maria Stromberger (1898-1957) wurde in St. Veit in Kärnten geboren und ließ sich in Bregenz zur Krankenschwester ausbilden. 1942 entschied sie sich auch aufgrund der Informationen über die Zustände in den Lagern zur freiwilligen Versetzung ins KZ Auschwitz. Dort wurde sie im SS-Krankenrevier eingesetzt und knüpfte zur geheimen Widerstandsgruppe „Kampfgruppe Auschwitz“ Kontakt, in der sich politische Häftlinge aus Österreich und Polen organisiert hatten. Sie beschaffte Medikamente, schmuggelte Informationen aus und auch einmal zwei Pistolen mit Munition in das Lager. Nach dem Krieg kehrte sie nach Bregenz zurück. In Vorarlberg blieb sie lange Zeit nach ihrem Tod 1957 unbekannt. Seit 1995 erinnert eine Gedenktafel am Sanatorium Mehrerau an Maria Stromberger, die mehrere Jahre dort als Krankenschwester gearbeitet hat.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Gedenktafel für Maria Stromberger am Sanatorium Mehrerau, 2020 (© _erinnern.at_)




Transkription

Erinnerung an Maria Stromberger 16.3.1989 geb. in St. Veit 18.5.1957 gest. in Bregenz Krankenschwester im Sanatorium Mehrerau Widerstandskämpferin im KZ Auschwitz (1942-1944), wo sie als Krankenschwester tätig war Was ich tat, war Menschenpflicht und leider nur ein Tropfen ins Meer



Weiteres