DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Marienheim Bludenz

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - St. Peterstraße 5, 6700 Bludenz
Vorarlberg / Ort ohne ZeichenNS-Euthanasie


Im Marienheim in Bludenz war seit 1901 ein Kinderheim für Arbeiterfamilien der Textilfirma Getzner und eine Haushaltungsschule für Mädchen untergebracht, die von den Kreuzschwestern betrieben wurden. Das Haus wurde 1908 vom Vorarlberger Kinderrettungsverein erworben, der dort lernschwache Kinder verpflegte und ausbildete. Die Nationalsozialisten ließen Kinder von dort in die „Valduna“ und an andere Orte deportieren.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Marienheim Bludenz, 2020 (© _erinnern.at_)




Weiteres