DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Grab von Klement Edlinger

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Friedhof Trofaiach, Friedhofgasse, 8793 Trofaiach
Steiermark / GrabPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Grab von Klement Edlinger (1881–1944), der mit seiner Frau in der Krumpen bei Trofaiach eine Flaschenschenke betrieb. Dort trafen sich schon vor 1938 Antifaschisten. Im November 1943 wurde hier die "Österreichische Freiheitsfront" gegründet. Im April 1944 wurden er und seine Frau wegen Unterstützung der Partisanen festgenommen. Er wurde ins KZ Mauthausen überstellt, wo er am 21. November 1944 ermordet wurde.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres