DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Kriegerdenkmal mit Namen von NS-Opfern

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Friedhof , Schulstraße, 8712 Niklasdorf
Steiermark / KriegerdenkmalPolitischer WiderstandNS-EuthanasieFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Am Kriegerdenkmal finden sich neben den Namen der im Ersten und Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommenen Niklasdorfern auch noch fünf Gemeindemitglieder, die im KZ umgekommen sind bzw. wegen Widerstands gegen den Nationalsozialismus hingerichtet wurden. Amalia Bretterbauer wurde im Zuge der NS-Euthanasie am 7. Februar 1941 nach Hartheim transportiert und dort ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres