DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenkkapelle in Erinnerung an Wolfgang Mayer-Gutenau und die zwei Priester Dr. Riegler und Anton Zupanic

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Pößnitz 163, 8463 Leutschach an der Weinstraße
Steiermark / DenkmalPolitischer WiderstandReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Gedenkkapelle mit Kreuz und Gedenktafel in Erinnerung an den monarchistischen Widerstandskämpfer Dr. Wolfgang Mayer-Gutenau (1907–1941) und die beiden Priester Dr. Riegler und Anton Zupanic. Der Grazer Journalist Dr. Wolfgang Mayer-Gutenau war seit Juni 1940 in Zagreb im monarchistischen Widerstand aktiv. Durch Verrat wurde er beim Versuch des illegalen Grenzübertritts angeschossen, in der Folge vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 25. Oktober 1941 in Berlin hingerichtet. Die beiden Priester, die ihm beim Grenzübertritt behilflich waren, wurden erschossen.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Georg Rigerl




Weiteres