DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Elsa Beiser (geb. Lichtenstein)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Griesplatz 9, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Die Eltern von Elsa Beiser (geb. Lichtenstein), Mechcie und Moses Max Lichtenstein, stammten aus Galizien, und kamen über Zwischenstation in St. Gallen (Schweiz) je nach Quellen 1904 oder 1906 nach Graz. Dort lebten sie bis zum Beginn des NS-Regimes mit ihren Töchtern und Söhnen. Elsa Lichtenstein wurde am 25. Februar 1906 in Graz geboren. Sie war die Schwester von Erich, Gisela, Albert und Leonie. In Graz war Elsa als Fremdsprachenlehrerin tätig und mit dem polnischen Revolutionär Josef Beiser-Barski, einem ehemaligen Aktivisten der KPÖ in Graz, verheiratet. Nach dessen Ausweisung aus Österreich übersiedelte das Ehepaar 1932/1933 nach Char’kov (Charkiv, heute Ukraine). Dort wurde sie 1942 von den Nationalsozialisten ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres