DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Karl Endstrasser

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Wienerstraße 53, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Karl Endstrasser, geboren am 3. Dezember 1904 in Tirol, war Schuhmacher und verheiratet. Er kam Anfang der 1930er Jahre nach Graz, wo er 1934 aus der katholischen Kirche austrat und sich den Zeugen Jehovas anschloss. Anfang September 1939 erhielt er den Einberufungsbefehl, den er mit einem Brief, in dem er aus Glaubensgründen den Kampf mit der Waffe verweigerte, beantwortete. Endstrasser wurde am 10. September 1939 von der Gestapo in Graz verhaftet und über Gefängnisse in Graz und Wien nach Berlin gebracht. Am 15. Dezember 1939 wurde der erst 35-jährige Karl Endstrasser in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres