DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Isak Düdner

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Griesgasse 26, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Isak Düdner wurde am 15. Jänner 1888 in Przeworsk, Galizien, geboren. Seine Frau Sara heiratete er am 30. Juli 1918. Sie stammte aus demselben Ort wie er. 1919 wurde Sohn Ernst in Graz geboren, im März 1921 folgte das zweite Kind Edgar. Isak Düdner war Kaufmann und betrieb ein Altwarengeschäft in der Griesgasse. Die Situation für die Familie wandelte sich mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten im März 1938 zum Schlechteren. Isaks Mutter Hedwig musste die Leitung ihres Altwarengeschäfts an einen "kommissarische Verwalter" abgeben und Isak Düdner wurde in sog. "Schutzhaft" genommen. Die Familie wollte nach Palästina emigrieren, saß aber wegen fehlender Möglichkeiten 1939 in Graz fest und übersiedelte dann zwangsweise nach Wien. Bis zum Sommer 1942 lebten Isak und seine Frau Sara in Wien in der Konradgasse 1. Am 5. Juni 1942 wurden sie im letzten Transport von Wien ins "Ghetto" Izbica deportiert, von wo aus Isak nach Belzec oder Sobibor deportiert wurde.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres