DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Ernst "David" Düdner

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Griesgasse 26, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Ernst "David" Düdner wurde 1919 in Graz geboren. Die Familie Düdner, bestehend aus den Eltern Isak und Sara Düdner und ihren Söhnen Ernst und Edgar, wohnte zuerst in der Griesgasse 23 und ab 1936 im Zinshaus Griesgasse 28. Edgar und sein älterer Bruder Ernst besuchten Ende der 1920er Jahre die jüdische Volksschule und gingen danach beide ins Oeverseegymnasium. Die Familie Düdner bereitete 1938 die Emigration nach Tel Aviv vor, die allerdings scheiterte. Die Brüder Ernst und Edgar flüchteten im Herbst 1939 zuerst nach Belgien und schließlich Frankreich. Edgar wurde im Herbst 1940 verhaftet und schließlich über das Sammellager Drancy bei Paris am 31. August 1942 mit 46 anderen Häftlingen nach Auschwitz deportiert, wo er ermordet wurde. Was mit Ernst nach der Flucht nach Frankreich geschehen ist, bleibt unklar.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres