DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Anna Chanina Dortort (geb. Körner)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Jakoministraße 10, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Anna "Chana Rechla" Dortort (geb. Körner) wurde am 15.3.1898 in Stryi (Polen) geboren. Ihren späteren Mann Franz "Chaim Fischel" Dortort lernte sie in Budapest kennen. Mit ihm zog sie, wie bereits andere Familienmitglieder vor ihr, nach Graz. Anna war gelernte Modistin und heiratete 1924 in Graz. Von 1935–1937 hatte sie eine eigene Konditorei in der Jakoministraße 10. Ab 5.10.1938 war sie in einer Sammelwohnung in der Zweiglgasse 14 gemeldet. Danach verliert sich ihre Spur jedoch. Sicher ist nur, dass sich die Familie 1939 dem sogenannten Kladovo-Transport angeschlossen hatte und mit rund 1000 österreichischen jüdischen Flüchtlingen versuchte, über Jugoslawien nach Palästina zu flüchten. Der Transport strandete allerdings in Jugoslawien und wurde von den Nationalsozialisten eingeholt. Die Männer des Kladovo-Transportes wurden von einem Erschießungskommando der Wehrmacht am 12. und 13. Oktober 1941 ermordet, während die Frauen und Kinder Anfang 1941 von Šabac in das KZ Sajmište überstellt wurden. Wahrscheinlich ist, dass Anna Dortort zusammen mit den anderen Frauen und Kindern des Transports dort vergast wurde.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres