DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Rosa Dicker

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Albrechtgasse 4, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Rosa Dicker wurde 1872 geboren und war Schneiderin bzw. Inhaberin eines Geschäfts für Damenmode in der Albrechtgasse 4. Im Herbst 1938 wurde ihr Geschäft unter "kommissarische Verwaltung" gestellt. Bis Mitte Mai 1939 lebte sie noch in der Sackstraße 21, bevor sie unfreiwillig ausziehen musste und in die Herrengasse 1. umzog. Mitte Juli 1939 erfolgte die zwangsweise Abmeldung nach Wien, wo sie im Juni 1942 in der Seegasse im Wiener Gemeindebezirk Alsergrund lebte. Am 20. Juni 1942 wurde sie nach Theresienstadt deportiert und von dort am 23. September 1942 ins Vernichtungslager Treblinka verschleppt, wo sie ermordet wurde.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres