DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Olga Blüh (geb. Fleischer)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Annenstraße 31, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Olga Fleischer wurde am 28.11.1889 in Teplitz-Schönau (Teplice) in Böhmen geboren. 1926 heiratete sie Wilhelm Blüh und führte mit ihm zusammen ein Lederhandelsgeschäft in der Annenstraße. Am 3. Oktober 1938 wurde das Geschäft Blüh durch Karl Veverka "arisiert". Auch das Haus der Familie Blüh wurde im November 1938 zwangsweise an die Geschwister Plessnig verkauft. Olga Blüh zog am 7. Jänner 1939 mit ihrem Mann in die Herrandgasse 14 und wurde schließlich noch im Januar verhaftet. Im April 1939 gelang Olga mit ihrem Mann die Flucht nach Zagreb. Nach Inhaftierung und dem Tod ihres Mannes 1941 in Ljubljana gelang ihr mit Hilfe eines katholischen Priesters die Flucht nach Ecuador. Olga Blüh verstarb 1974 in Chile.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres