DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Franz Baranyai

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Paulustorgasse 8, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinRoma/Romnija und Sinti/Sintize und andere Fahrende wie LovaraÖffentlich zugänglich


Der 1891 geborene Franz Baranyai war als Polizist beim Sicherheits- und Hilfsdienst in Graz (Paulustorgasse 8) beschäftigt. In Folge einer Beschwerde Baranyais im März 1942 beim Reichsstatthalter wegen der "ungerechtfertigten Behandlung als Zigeuner" wurde dieser als "Zigeuner" verfolgt. Im April 1942 wurde Franz Baranyai aus dem Polizeidienst entlassen. In Folge nahm er verschiedene Arbeiten an, verlor aber immer wieder seine Arbeitsstelle, da der Landrat von Fürstenfeld in der Steiermark stets bei seinen Arbeitgebern intervenierte und auf seine "Zigeuner-Abstammung" hinwies. Franz Baranyai wurde schließlich deportiert und im Juli 1943 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres