DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Denkmal zur Erinnerung an 48 im Februar und März 1945 ermordete jüdische ZwangsarbeiterInnen

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - 8493 Klöch/Deutsch Haseldorf
Steiermark / DenkmalZwangsarbeiterInnenJüdische Opfer - TodesmarschÖffentlich zugänglich


Laut dem Initiator und Künstler soll es ein Mahnmal gegen Antisemitismus und Extremismus sein. Das Mahnmal wurde auf eigene Kosten und ohne Förderungen errichtet. Die Inschrift beim Mahnmal lautet: "Wir mögen vielleicht nicht persönlich verantwortlich sein, für das was geschah. Aber wir sind verantwortlich dafür, dass Gleiches nicht wieder geschieht. An diesem Ort wurden im Februar und März 1945 48 jüdische Zwangsarbeiter von Nazischergen erschossen."





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Heimo Halbrainer




Weiteres