DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Platz benannt nach Maximilian Haitzmann

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Maximilian-Haitzmann-Platz, 8605 Kapfenberg
Steiermark / PlatzPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Der Schmied Maximilian Haitzmann (1906–1945) war ein führendes Mitglied einer kommunistischen Widerstandsgruppe bei Böhler in Kapfenberg, die u.a. Sabotageakte auf Bahnanlagen verübte. Am 20. April 1944 wurde er festgenommen und am 28. November 1944 vom Senat für Hoch- und Landesverrat des Oberlandesgerichts in Graz zum Tode verurteilt. Am 7. April 1945 holten ihn Gestapobeamte ab und brachten ihn nach Wetzelsdorf, wo er erschossen wurde.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres