DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gasse in Gedenken an Hans Gruber

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Hans-Gruber-Gasse, 8160 Weiz
Steiermark / GassePolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Der Arbeiter Hans Gruber (1907–1945) wirkte gemeinsam mit anderen im Frühjahr 1942 als Bezirksleiter der KPÖ Weiz beim Aufbau der Landesleitung der KPÖ mit. Im September 1942 wurde er zusammen mit 15 anderen Weizern festgenommen und vom Volksgerichtshof wegen "Vorbereitung zum Hochverrat” zu zwölf Jahren Zuchthaus verurteilt. Unmittelbar nach der Befreiung 1945 kehrte er nach Weiz zurück und kam am 3. Juli 1945 bei einer Explosion ums Leben.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres