podcast-portal

60 Jahre Nürnberger Ärzteprozess- Kontinuität und Bruch in der Medizingeschichte

60 Jahre Nürnberger Ärzteprozess- Kontinuität und Bruch in der Medizingeschichte

Audiomitschnitte der Tagung vom 11.September 2007. Am 9. Dezember 1946 begann der große Ärzteprozess, der als erster der Nachfolgeprozesse des Nürnberger Prozesses mit zahlreichen Todesurteilen gegen Ärzte aber auch Nicht-Ärzte am 20.August 1947 endete. Die Verbrechen, die damals öffentlich wurden, waren u.a. die Menschenversuche in den Konzentrationslagern Dachau und Natzweiler: Unterdruckversuche, Unterkühlversuche, Meerwasserversuche, Fleckfieberversuche und andere Versuche mehr. Bei der Tagung wurden neben der historischen Auseinandersetzung die medizinische Ethik und die Diskussionen rund um diese thematisiert.

Podcast als RSS-Feed abonnieren

Podcast in iTunes abonnieren