Kontakt
Impressum
GAMS
:
Home
:
Einleitung
:
Vita Academica
:
Register
:
Bildmaterial
: Suche
Chronologische Ordnung
Autoren
Formen und Gattungen
Originalsprache
Teildisziplin
Epochen
Manuskripte
Italienische Literaturwissenschaft
"Poemetti" über die Mode
Alfieri e la "nobiltà dell'arte"
Anti-Petrarkismus und Fin de Siècle
Antipetrarkismus und barocke Lyrik
Antonio Tabucchi
Aspekte eines Happy-Ending
Avantgarde und Post-Avantgarde in Italien
Bandellos Realismus
Barocke „Rime sacre“ und konzeptistische Gattungsnivellierung
Bernis Epistel vom "Prete da Povigliano"
Bilder des Ich in der Dichtung des Cinquecento (Berni – Bembo – Ariost)
Calvino e il „comico delle idee“
Calvinos neuestes Leseabenteuer
Calvinos politischer Roman vom Baron auf den Bäumen
Calvinos „città continue“
Dario Fos Revuetheater
Das Paradox des "Galateo"
De Sanctis e Croce
Der Futurismus als „grande e forte letteratura scientifica“
Der frühe Góngora und die italienische Lyrik
Die Geburt einer Avantgarde aus der Apotheose des Kriegs
Die Konkurrenz der Wirklichkeiten in Pirandellos Theatertrilogie
Die Lecturae Dantis des Jorge Luis Borges
Die Metaphysik des „caffettiere“
Engagement als Kapitulation
Erzählen und Beschreiben bei Francesco De Sanctis
Exaltation des Kriegs und Zerstörung der Syntax bei F. T. Marinetti
Geschmack und Monokel
Gespräche mit Leonardo Sciascia und Gesualdo Bufalino
Giovanni Della Casa und die Erschwerung des petrarkistischen Sonetts
Gli inquietanti romanzi polizieschi di Sciascia
Gnostische Detektivarbeit
Gracián und Marino
Griseldas "Magnificenzia"
Guido Gozzano
Herr Palomar und die Komplexität der Welt
Honnête Homme und Poeta doctus
Intertextualität und Modernismus bei Giovan Battista Marino
Ironie und Pathos in Leopardis 'Palinodia'
Italienisches und französisches Sonett
Italo Calvino und die Poetik des "Barone rampante"
Klassische Formen und bürgerliche Literatur
Kommunikationsverlust und erotische „Idiotie“
Le "Rime" di Giovanni Della Casa come 'Lectura Petrarce'
Leonardo Sciascia oder die Literatur des Widerspruchs
Leonardo Sciascias Una storia semplice oder die Vergeblichkeit der Detektion
Palomars Introspektion
Parinis "Giorno" und das Epos im Settecento
Point of View und „Inettitudine“ in Svevos "Senilità"
Sam Spade im Reich des Okkulten
Satire als Ode
Satire oder Burleske?
Schwarz auf Schwarz
Schwierigkeiten mit der Versepik (vor allem Torquato Tassos)
Sciascias beunruhigende Kriminalromane
Sozialkritik und Rationalitätskritik bei Pirandello
Spielarten des Antipetrarkismus bei Francesco Berni
Staigers Tasso
Tendenze attuali dell'italianistica nel mondo germanico (Bressanone)
Todo modo
Vom Lob der Pest und vom Lob der Perfidie
Zum Verhältnis von Stil und Gesellschaftskritik in Parinis "Dialogo sopra la nobiltà"
Zur Eigenart des literarischen 'Barock' in Italien
Zur semiotischen Typologie schriftstellerischer Mehrsprachigkeit in Italien
Zwei Diskurse der literarischen Kriegführung: Marinetti und D’Annunzio
Übersetzung und Kanonbildung
„L’umorismo“
„Palomar“ und die „Komik der Ideen“
„Ragioniamo!“