Grazer didaktisches Textportal zur Literatur des Mittelalters

Wissenschaftliches

Sammelband

HOFMEISTER, Wernfried; SCHWINGHAMMER, Ylva (Hg.): Literatur-Erlebnisse zwischen Mittelalter und Gegenwart. Aktuelle didaktische Konzepte und Reflexionen zur Vermittlung deutschsprachiger Texte. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015. (= Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit 9).

Fachartikel

HOFMEISTER, Wernfried; HOFMEISTER, Andrea: Alte Texte auf neuen Wegen: Gedanken zur literarhistorischen Nachhaltigkeit am Beispiel des regionalen Netzwerkprojekts „Steirische Literaturpfade des Mittelalters“. In: Literatur-Erlebnisse zwischen Mittelalter und Gegenwart. Aktuelle didaktische Konzepte und Reflexionen zur Vermittlung deutschsprachiger Texte. S. 73–105.

HOFMEISTER, Wernfried: Das Netzwerk „Steirische Literaturpfade des Mittelalters“ als regionalkundliches Erinnerungsprojekt. In: Blätter für Heimatkunde. 88, H. 3/4. 2014. S. 90–100.

HOFMEISTER, Wernfried: Altdeutsche Texte im öffentlichen Raum. Projekt- und Forschungsbericht über das Netzwerk „Steirische Literaturpfade des Mittelalters“. In: Zeitschrift für Deutsches Altertum und Deutsche Literatur. 143, H. 4. 2014. S. 467–483.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Alte Sprache – schwere Sprache? Empirische Erhebungen und praktische Erfahrungen zum Einsatz mittel- und frühneuhochdeutscher Texte im Unterricht. In: Literatur-Erlebnisse zwischen Mittelalter und Gegenwart. Aktuelle didaktische Konzepte und Reflexionen zur Vermittlung deutschsprachiger Texte. S. 147–173.

SCHWINGHAMMER, Ylva et. al.: Das Sparkling Science Projekt Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters: Die Welt des Mittelalters als Ausgangspunkt für regionale und digitale Literaturerlebnisse. In: Literatur-Erlebnisse zwischen Mittelalter und Gegenwart. Aktuelle didaktische Konzepte und Reflexionen zur Vermittlung deutschsprachiger Texte. S. 9–72.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Öffentliche Lernorte in historischer Literaturlandschaft: Die Steirischen Literaturpfade des Mittelalters und die Ausstellung #dichterleben als bildungstouristisches Netzwerkprojekt zur Literaturvermittlung. In: Außerschulische Aneignungs- und Vermittlungsprozesse von Literatur – Perspektiven für die Literaturdidaktik. Hg. von Dieter Wrobel und Christine Ott. Berlin: ESV. (erscheint voraussichtlich 2017)

SCHWINGHAMMER, Ylva: Ulrich von Liechtenstein im Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters: Der mittelhochdeutsche Frauendienst als Grundlage integrativer, fächerverbindender, themen- und projektorientierter Unterrichtsschwerpunkte. In: Helden in der Schule. Tagung auf Kloster Banz, 10. bis 12. Oktober 2014. Hg. von Detlef Goller u. a. Bamberg. (erscheint voraussichtlich 2017)

SCHWINGHAMMER, Ylva; SCHNEIDER, Gerlinde: swer so(e) gehoer gelese daz puech. Die deutschsprachige Marginalüberlieferung der Seckauer Margaretenlegende aus der Grazer Handschrift UB, Ms. 781 als Grundlage einer revisionssensiblen, lernerorientierten Digitalen Edition. In: Textrevisionen. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, Graz, 17. bis 20. Februar 2016. Hg. von Wernfried Hofmeister und Andrea Hofmeister-Winter. Tübingen: De Gruyter 2017. (= Beihefte zu editio 41). S. 19-32.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Empirische Erhebungen und praktische Erfahrungen zum Umgang mit älterer deutscher Literatur und Sprache im Unterricht – Eine vorläufige Bestandsaufnahme. In: Sehnsuchtsort Mittelalter. Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 40, H. 3. 2016. S. 31-49.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Literarisches Lernen anhand älterer deutscher Texte – Sprachhistorische Differenzqualität als Chance für den Wissenserwerb. In: Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte. Hg. von Thomas Möbius und Michael Steinmetz. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016. (= Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie 4). S.155-164.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Teilnehmende Beobachtung. In: Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Hg. von Jan Boelmann. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016. S.167-179.

Tagungsbeiträge: Vorträge und Workshops

HOFMEISTER, Wernfried; SCHWINGHAMMER, Ylva; EHRENMÜLLER, Jürgen: Der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters stellt sich vor. Kick-off-Veranstaltung, Graz. 16.10.2012.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Neue Konzepte und Materialien zur Vermittlung älterer deutscher Texte: Der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters. Joint Master‘s Degree-Kongress, Graz. 26.04.2013.

HOFMEISTER, Wernfried; Hofmeister, Andrea: Alte Texte auf neuen Wegen: Gedanken zur literarhistorischen Nachhaltigkeit am Beispiel des regionalen Netzwerkprojekts „Steirische Literaturpfade des Mittelalters“. Tagung Germanistik für das 21. Jahrhundert, Kiel. 24.09.2013.

SCHWINGHAMMER, Ylva; EHRENMÜLLER, Jürgen mit Schüler/innen und Studierenden: Ein Jahr Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters. Ein Projektbericht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden an Schule und Universität. Symposium Literatur Erleben – Erlebnis Literatur, Graz. 18.10.2013.

SCHWINGHAMMER, Ylva; EHRENMÜLLER, Jürgen; GLÄNZER, Lisa; EISL, Jutta; SCHWENDTNER, Matthias; HOLANIK, Wolfgang: Die Steirischen Literaturpfade als (außer-)schulischer und digitaler Lernort (Workshop im Rahmen der FDZ-Reihe Literatur erleben – Erlebnis Literatur!), Graz. 30.01.2014.

SCHWINGHAMMER, Ylva: "Alte Sprache – schwere Sprache?" Empirische Erhebungen und praktische Erfahrungen zum Einsatz mittel- und frühneuhochdeutscher Texte im Unterricht. Tagung Literatur-Erlebnisse, Graz. 23.05.2014.

Jürgen EHRENMÜLLER: Digitale Literaturerlebnisse: Das Textportal des Arbeitskoffers zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters. Tagung Literatur-Erlebnisse, Graz. 23.05.2014.

SCHWINGHAMMER, Ylva et.al.: Der Arbeitskoffer DidaktikSLAM – 8 Plädoyers für den Einsatz mittelalterlicher Texte im Deutschunterricht. Tagung Literatur-Erlebnisse, Graz. 24.05.2014.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Ein Schultag mit Ulrich von Liechtenstein. Tagung Helden in der Schule auf Kloster Banz. 11.10.2014.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Die Herausforderung mittelalterlicher Text im Unterricht am Beispiel des 'Soliloquiums Mariae cum Jhesu' von Andreas Kurzmann. Arbeitskoffer-Feier, Graz. 09.12.2014.

SCHWINGHAMMER, Ylva: sie tâten einander vil bekant / von schoener âventiure – Methodenmix und Medienverbund als Chance für ältere Texte im Unterricht. âventiure/Abenteuer −Literarisches Lernen mit mittelalterlichen und modernen Medienverbünden. Studientagung und Lehrerfortbildung vom 28. bis 30. September 2017, Universität Passau. 29.9.2017.

SCHWINGHAMMER, Ylva: The Styrian Paths of Medieval Literature – An attempt of literary knowledge transfer in public and virtual space. Medieval Places – (Post)Modern Presences. 32nd International Conference on Medievalism, University of Salzburg (Austria). 16.-18.7.2017.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Alte Texte neu entdeckt – Mittelalterliche Literatur im Fokus eines zeitgemäßen Deutschunterrichts. Vortrag im Rahmen der Didaktischen Dialoge des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz und der Pädagogischen Hochschule Graz. 9.3.2017.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters: Textzugänge für Lerner/innen – vom Wortschatz zum Wissensspeicher. Gastvortrag im mediävistischen Oberseminar der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 24.10.2016.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Dichterl(i)eben im Mittelalter. Frühlingsgefühle im steirischen Minnesang. Abendvortrag im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 2016, Universität Graz. 22.4.2016.

SCHNEIDER, Gerlinde: Das Textportal des Projekts Arbeitskoffer als Beispiel für systematische Wege der Digitalen Edition im Grazer Forschungsdatenrepositorium GAMS (Geisteswissenschaftliches Asset Management System). Präsentation des Zentrums für Informationsmodellierung / Austrian Center for Digital Humanities im Rahmen von: Textrevisionen. 16. internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition durchgeführt von der Mediävistik des Instituts für Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. 17.-20.2.2016.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Literarisches Lernen anhand älterer deutscher Texte – Sprachhistorische Differenzqualität als Chance für den Wissenserwerb. Arbeitstagung Wissen und literarisches Lernen, Bad Rauischholzhausen. 27.-28.11.2015.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Teilnehmende Beobachtung am Beispiel der Textverstehenserhebung des Projektes Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters. Tagung Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der Deutschdidaktik, PH Ludwigsburg. 8.9.2015.

SCHWINGHAMMER, Ylva: Die Herausforderung mittelalterlicher Text im Unterricht am Beispiel des 'Soliloquiums Mariae cum Jhesu' von Andreas Kurzmann. Arbeitskoffer-Feier, Graz. 9.12.2014.

Poster

SCHWINGHAMMER, Ylva; EHRENMÜLLER, Jürgen; HALB Magdalena Laura; SAIKO, Alice (KinderUni): Der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters – Neue Konzepte und Materialien zur Vermittlung älterer deutscher Texte. Young Science-Netzwerktreffen, Graz. 23.10.2012

EHRENMÜLLER, Jürgen; HALB Magdalena Laura: Stand zum Thema Zeitrechnung beim KinderUni-Fest (Tummelplatz), Graz. 19.09.2013.

EHRENMÜLLER, Jürgen: Der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters – Neue Konzepte und Materialien zur Vermittlung älterer deutscher Texte. Poster beim 1. Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am 23.09.2013.

SCHWINGHAMMER, Ylva; EHRENMÜLLER, Jürgen: Der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters – Neue Konzepte und Materialien zur Vermittlung älterer deutscher Texte. Tag der Geisteswissenschaften, Graz. 20.06.2013.

SCHWINGHAMMER, Ylva; EHRENMÜLLER, Jürgen; HOFMEISTER, Wernfried; HALB, Magdalena Laura und Studierende (Kathrin Liess, Anna Kollingbaum, Wolfgang Holanik) sowie Schülerinnen (Larissa Sornig, Theresa Brunnhuber): Der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters – Neue Konzepte und Materialien zur Vermittlung älterer deutscher Texte. Young Science-Netzwerktreffen, Graz. 04.11.2013.

EHRENMÜLLER, Jürgen: Präsentation des Arbeitskoffers zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters am Tag der offenen Tür an der NMS Wildon am 31.01.2014.

SCHNEIDER, Gerlinde; SCHWINGHAMMER, Ylva: Das Textportal des Sparkling Science Projektes 'Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters'. Tagung Literatur-Erlebnisse, Graz. 23.–24.05.2014.

SCHWINGHAMMER, Ylva; EISL, Jutta; ZEILINGER, Florian; HOLANIK, Wolfgang: Stand zum Thema Gesundheit und Heilkunde im Mittelalter sowie zum Thema Handschriften beim Krone-Stadtfest, Graz. 25.05.2014.

SCHNEIDER, Gerlinde; SCHWINGHAMMER, Ylva: The Text Portal: An online resource providing medieval literature for students and their teachers. DH Lausanne. 07.07.–11.07.2014.

GLÄNZER, Lisa: Das Sparkling Science Projekt Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters: Die Vermittlung mittelalterlicher Texte im medialen Spannungsfeld von Wort, Schrift und Gedächtnis. Posterpräsentation im Rahmen des 21. SDD, Ludwigsburg. 8.9.2016.

Vorträge auf vom Projekt (mit-)organisierten Veranstaltungen

FDZ-Reihe Literatur erleben – Erlebnis Literatur! (WS 2013/14)

Auftaktsymposium: „Literatur erleben – Erlebnis Literatur“, 18.10.2013:

Ao. Univ.-Prof. Dr. Wernfried HOFMEISTER, Mag. Dr. Ylva SCHWINGHAMMER: Das Projekt Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner WINTERSTEINER: Europa lesbar machen. Über den didaktischen Wert der Beschäftigung mit mittelalterlicher Literatur.

Mag. Dr. Ylva SCHWINGHAMMER, Mag. Jürgen EHRENMÜLLER und Studierende sowie SchülerInnen des BG Rein: Ein Jahr Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden: Ein Projektbericht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden an Universität und Schule.

Mag. Manuel SCHWEMBACHER: „Alte Literatur im Erlebnisraum neu ästhetisiert“ – Das Sparkling Science-Forschungsprojekt ALIENA.

Weitere Vorträge und Workshops im Wintersemester 2013/14:

Ao.Univ.-Prof. Dr. Bettina RABELHOFER, Mag. Marlies BREUSS: Workshop: Welche Literaturwissenschaft braucht die Schule? (23.10.2013)

Mag. Markus HINTERHOLZER: Workshop: Alte HeldInnen braucht die Schule. Mittelalterunterricht gehirngerecht vermitteln. (15.11.2013)

Mag. Dr. Karin KRANICH: Workshop: „Küchenwissen“- gar nicht banal. Diätetische und kulinarische Fachliteratur in spätmittelalterlichen Handschriften und im frühneuzeitlichen Denken. (11.12.2013)

Prof. Dr. Nine MIEDEMA, Dr. Andrea SIEBER: Vortrag: Das Internetportal „mittelneu“: Projektergebnisse und weiterführende Perspektiven. (10.01.2014)

Mag. Dr. Ylva SCHWINGHAMMER, Mag. Jürgen EHRENMÜLLER: Workshop: Die Steirischen Literaturpfade des Mittelalters als regionaler und digitaler (außer-)schulischer Lernort. (30.01.2014)

Weitere Vorträge und Workshops im Wintersemester 2013/14:

Ao.Univ.-Prof. Dr. Bettina RABELHOFER, Mag. Marlies BREUSS: Workshop: Welche Literaturwissenschaft braucht die Schule? (23.10.2013)

Mag. Markus HINTERHOLZER: Workshop: Alte HeldInnen braucht die Schule. Mittelalterunterricht gehirngerecht vermitteln. (15.11.2013)

Mag. Dr. Karin KRANICH: Workshop: „Küchenwissen“- gar nicht banal. Diätetische und kulinarische Fachliteratur in spätmittelalterlichen Handschriften und im frühneuzeitlichen Denken. (11.12.2013)

Prof. Dr. Nine MIEDEMA, Dr. Andrea SIEBER: Vortrag: Das Internetportal „mittelneu“: Projektergebnisse und weiterführende Perspektiven. (10.01.2014)

Mag. Dr. Ylva SCHWINGHAMMER, Mag. Jürgen EHRENMÜLLER: Workshop: Die Steirischen Literaturpfade des Mittelalters als regionaler und digitaler (außer-)schulischer Lernort. (30.01.2014)

Tagung: Literatur-Erlebnisse. Perspektiven, Programme und Praxisberichte zur Vermittlung deutschsprachiger Texte zwischen Mittelalter und Gegenwart (23.–24.05.2014)

Freitag, 23.05.2014:

Anette SOSNA: Mediävistik und Literaturdidaktik. Eine Topografie praxisbezogener Forschungsfelder.

Ylva SCHWINGHAMMER: „Alte Sprache – schwere Sprache?“ Empirische Erhebungen und praktische Erfahrungen zum Einsatz mittel- und frühneuhochdeutscher Texte im Unterricht.

Bettina RABELHOFER: Ästhetische Erfahrung als Selbstbildung. Ein Plädoyer für die ästhetische Erziehung des lernenden Menschen.

Manfred KERN: Theatrale Forschung – forschende Theatralität. Literaturunterricht und Artistic Research.

Jürgen EHRENMÜLLER: Digitale Literaturerlebnisse: Das Textportal des Arbeitskoffers zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters.

Samstag, 23.05.2014:

Günther BÄRNTHALER: Parzival, Gawan und Feirefiz. Unterhaltung und Entlastung im Lese- und Literaturunterricht.

Brigitte SPREITZER: Swem nie von liebe leit geschach, dem geschach ouch liep von liebe nie. Der mittelalterliche Tristanstoff und seine Bearbeitungen bis ins 21. Jahrhundert als Medium der Selbsterfahrung für Jugendliche.

Andrea SIEBER: An den Schnittstellen des Nibelungen-Mythos – Überlegungen zur medienintegrativen Literaturdidaktik.

Detlef GOLLER: alte maeren bei jungen recken Das Bamberger Projekt MimaSch (Mittelalter macht Schule).

Andrea HOFMEISTER: Sterben lernen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Andreas Kurzmanns Gedicht De quodam moriente als Impulsgeber für einen themenorientierten Literaturunterricht.

Studentische TEXTCOACHES des Arbeitskoffer-Projekts: Der Arbeitskoffer-DidaktikSLAM: 8 Plädoyers für den Einsatz mittelalterlicher Texte im Unterricht.

Robert VELLUSIG: „Na hearns, Sie san ma oba ka Hüf!“ Über die Schulung des poetischen Sinns.

Wernfried HOFMEISTER, Silvia MADL: Magische Momente im Schulunterricht: Die Textgattung Zauberspruch als Paradigma für eine praxisnahe Lehramts-ausbildung an der Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik.

Johann STANGEL: "Hartmann … reloaded." Wie man von der Literatur des Mittelalters Brücken zur Gegenwart(sliteratur) schlagen könnte.

Arbeitskoffer-Feier (09.12.2014)

Ylva SCHWINGHAMMER: Die Herausforderung mittelalterlicher Text im Unterricht am Beispiel des ‚Soliloquiums Mariae cum Jhesu‘ von Andreas Kurzmann.

Festvortrag:

Prof. Dr. Thomas BEIN (RWTH Aachen): Transkulturalität im ‚Buch der Natur‘ Konrads von Megenberg (mit Einbeziehung schulrelevanter Aspekte).

Medienberichte

17.10.2012: Prickelnde Literatur. Sparkling Science Projekt "Arbeitskoffer zu den Literaturpfaden des Mittelalters" startet durch. Auf: uni.on.

Programm des Young Science-Netzwerktreffens 2012: Forschung verbindet! Wie Wissenschaft und Schule zueinander finden. http://www.youngscience.at/fileadmin/youngscience/bilder/veranstaltungen/NW_Treffen_Graz_Programm_091012_01.pdf

17. Oktober 2012: Forschung verbindet! Wie Wissenschaft und Schule zueinander finden. http://presse.tugraz.at/pressemitteilungen/2012/17.10.2012.htm

30.10.2012: Zum Abschluss ein Reigen. Der Uni Graz-Verein "Steirische Literaturpfade des Mittelalters" eröffnete in Wildon den achten und finalen Erzähl-Wanderweg. Auf: uni.on.

Jahresbericht 2013 NMS Wildon: Auf den Spuren der Katze des Herrand von Wildon.

Sprakling Science Projektkatalog 2013: Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters. Neue Konzepte und Materialien zur Vermittlung älterer deutscher Texte. S. 68.

21.10.2013: Literatur in der Schule. Das Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eröffnete seine neue Veranstaltungsreihe zu zeitgemäßer Literaturvermittlung. Auf: uni.on.

02.03.2014: Radio Steiermark, Sonntag 9:00 Uhr: Kinderreporter. (Mp3-File siehe Beilage.)

21.05.2014: Forschung zum Mitmachen. Steirisches Wissenschaftspanaroma mit Uni Graz beim Stadtfest am 25. Mai. Auf: uni.on.

26.05.2014: Sparkling Science. Das Projekt „Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters“ präsentierte seine Ergebnisse. Auf: uni.on.

10.06.2014: Forschung zum Mitmachen. Das Steirische Wissenschaftspanaroma. Auf: www.grazerstadtfest.at.

Jahresbericht 2014 NMS Wildon: Auf den Spuren der Katze des Herrand von Wildon – die zweite Saison.

09./10.07.2014: 700 Jahre Neuberg an der Mürz. Neubergs runder Geburtstag wird mit einem Fest am 13. Und 14. September groß gefeiert. In: Woche Mürztal, S. 14-15.

09./10.07.2014: NMS Neuberg auf kreativen Textpfaden. In: Woche Mürztal, S. 16.

29.10.2014: Hokuspokus im Unterricht. Absolventin der Uni Graz bereitet mittelalterliche Zaubersprüche für den Schulgebrauch auf. Auf: uni.on.

09.12.2014: Aviso: Vortrag Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters. In: Kleine Zeitung, S. 27.

11.12.2014: Arbeitskoffer 2.0. Verlängerung des Sparkling Science Projekts zu Steirischen Literaturpfaden. Auf: uni.on.

Dezember 2014: Vorauer Novelle verfilmt. Woche online – Hartberg (http://www.meinbezirk.at/hartberg/chronik/vorauer-novelle-verfilmt-d1182927.html).

Jänner 2015: Vorauer Novelle verfilmt. In: Schule, H. 269, S. 23.