Die Lieddrucke der Reformationszeit (1517-1555)

Verzeichnis

LIEDDRUCKE DER REFORMZEIT


Dieses Webportal bietet einen Überblick über alle überlieferten, im Zeitraum 1517 bis 1555 erschienenen deutschsprachigen Lieddrucke, die in unterschiedlichsten Bibliographien und Bibliothekskatalogen verzeichnet sind. Neben den Titeln der Drucke sind Informationen zum Entstehungsjahr, zu deren Umfang und Gestalt, zu Druckern und Druckorten zu finden. Darüber hinaus wurden jeweils entsprechende Bibliotheksstandorte und bibliographischen Nachweise angegeben. Jeder Datensatz wurde, so vorhanden, schließlich mit einem Link zu einem online verfügbaren Digitalisat versehen. Die unterschiedlichen Such- und Filterfunktionen erlauben der Nutzerin/dem Nutzer eine gezielte Betrachtung der Produktion bestimmter Drucker, Autoren, Druckorte oder aber einen Überblick über die Produktion bestimmter Zeiträume und können damit Aufschluss über vielfältigste Fragestellungen in Zusammenhang mit der Liedproduktion der Reformationszeit geben.

Das vorliegende Verzeichnis versteht sich als eine „Work in progress“, d. h. es wird regelmäßig aktualisiert und um neue Quellenfunde ergänzt. Hinweise und Ergänzungsvorschläge richten Sie bitte an: stephanie.marak@gym-kapfenberg.at.

Startbild