Kontakt
Impressum
GAMS
:
Home
:
Einleitung
:
Vita Academica
:
Register
:
Bildmaterial
: Suche
Chronologische Ordnung
Autoren
Formen und Gattungen
Originalsprache
Teildisziplin
Epochen
Manuskripte
20. Jahrhundert
Ansichten vom Ende der Avantgarde
Antonio Tabucchi
Aspekte eines Happy-Ending
Avantgarde und Post-Avantgarde in Italien
Bataille – und Foucault – in Miraflores
Borges und die Décadence
Calvino e il „comico delle idee“
Calvinos neuestes Leseabenteuer
Calvinos politischer Roman vom Baron auf den Bäumen
Calvinos „città continue“
Cortázar, Derrida und Sartre in der „noche porteña“
Critica e recupero dei generi
Dario Fos Revuetheater
Das System und der Zufall
Der Futurismus als „grande e forte letteratura scientifica“
Die Geburt einer Avantgarde aus der Apotheose des Kriegs
Die Konkurrenz der Wirklichkeiten in Pirandellos Theatertrilogie
Die Lecturae Dantis des Jorge Luis Borges
Engagement als Kapitulation
Erich Auerbach und die Literaturwissenschaft der neunziger Jahre
Exaltation des Kriegs und Zerstörung der Syntax bei F. T. Marinetti
Georges Simenon
Gespräche mit Leonardo Sciascia und Gesualdo Bufalino
Giraudoux’ "Electre" oder die Travestie der Tragödie
Gli inquietanti romanzi polizieschi di Sciascia
Gnostische Detektivarbeit
Guido Gozzano
Herr Palomar und die Komplexität der Welt
Italo Calvino und die Poetik des "Barone rampante"
Joseph Conrads "The Secret Agent" oder der Anti-Kriminalroman
Kriminalroman und Post-Avantgarde
Kriminalromane jenseits des Krimi
La critica e la società di massa nei paesi di lingua tedesca
Leonardo Sciascia oder die Literatur des Widerspruchs
Leonardo Sciascias Una storia semplice oder die Vergeblichkeit der Detektion
Mario Vargas Llosa: Conversación en la Catedral
Multiplizität der Kultur und Einheit des Lebens
Notizen über Borges und die Gnosis
Octavio Paz: Los hijos del limo
Palomars Introspektion
Poetik der Heiratsanzeige
Point of View und „Inettitudine“ in Svevos "Senilità"
Postmodernismo o post-avanguardia?
Sam Spade im Reich des Okkulten
Scheiternde Detektive und erfolgreiche Diener im Haus der Billionen
Sciascias beunruhigende Kriminalromane
Sozialkritik und Rationalitätskritik bei Pirandello
Todo modo
Uma leitura instrutiva e cativante
Vargas Llosas Kriminalromane
Verrätselung und Ambivalenz
Zwei Diskurse der literarischen Kriegführung: Marinetti und D’Annunzio
„L’umorismo“
„Palomar“ und die „Komik der Ideen“
„Ragioniamo!“