Urfehdebücher der Stadt Basel – digitale Edition

Urfehdebücher der Stadt Basel – digitale Edition


1 Treffer

Suche nach
Datum der Begnadigung
Tabellensymbol

Melchior Renner der setzer

° Melchior Renner der setzerMelchior Renner kommt in anderen Urfehdeverfahren vor, siehe Urfehdeeinträge Melchior Renner der setzer (fol. 7 recto) und Melchior Reimer der setzer (fol. 58 verso) für andere Urfehdeverfahren Wiewol er erst kurtzlichen gfangen glegen, so ist doch er über denselben eydt, mit sinem liederlichen husshalten fürgfaren, ettlichen hussrath verkouffen wellen, und der metzen, so er am im ghept, ire cleyder gon Michelfelden geschickt, ouch nochmalen selbs zuo iren gon Michelfelden gangen, mit iren ein anschlag gmacht und nochdemselben iren gon Crentzach noch zogen, dosselbst mit iren geessen und truncken, desshalben er wider ingleyt worden, und uff Mentag den 27 Septembris ditz 63 jors, gnediglichen wider ussglossen, hatt den innhalt gmeyner urpfet, dorby ouch geschworen, das er sich den nechsten vom Thurn von statt und landt Basell fünff myl wegs, schyben wyss hinweg thun, und darzu onerloupt, nit wider kommen solle, by peen des meyneydtsAnno 1564, den 30 Augusti ist dieser Melcher mitt offnung statt unnd landes begnadet, doch das er sich hinfure in allem redlich unnd wol halte soLesung unsicherwie er sich zechnnd erpetenLesung unsicher. Niclauss Im Hoff Notarius subscripsit

Datum der Begnadigung

Anno 1564, den 30 Augusti