Religionsdissens, Friedlosigkeit und Medienwandel im Reich und in Frankreich in der Mitte des 16. Jahrhunderts - die Druckmedien

Schmalkaldischer Krieg

Informationen zum Druck:



Anonym;
Luther, Martin (Beiträger):


Ein Schoen trost Liedt fuer den Churfuersten zu Sachssen sampt seinen mituerwandten Allen Menschen nuetzlich zu lesen vnnd zu singen. Jm Thon Mit lust so wil ich singen ein schoene tageweis. Oder hilff Gott das mir gelinge etc. Sampt einem schoenen Gebedt Doct. Mart. Luth.


[Magdeburg],1547


Objektbeschreibung i

Bibliographische Angaben -
TitelEin Scho[en trost // Liedt/ fu[e]r den Churfu[e]r= // sten zu Sachssen/ sampt sei= // nen mituerwandten/ Allen Men= // schen nu[e]tzlich zu lesen // vnnd zu singen. // Jm Thon/ Mit lust so wil ich singen/ // ein scho[e]ne tageweis. Oder hilff // Gott das mir gelinge/ etc. // Sampt einem sch#[oe]nen Ge= // bedt Doct. Mart. Luth.
KurztitelLied, Trostlied Kurfürst
VerfasserAnonym;
Luther, Martin (Beiträger)
Drucker[Rödinger, Christian d. Ä.]
Druckjahr1547
Druckort[Magdeburg]
Nachweis/SignaturZV 11034
Online Ressourcenhttp://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000BBE600000000
Materialität +
Format8
Gesamtblattzahl[4]
DruckbogenzählungAii - Aiii
Kodierung +
Sprachliche FormLyrik und Prosa
SpracheDeutsch
TextbeginnMit Schmerzen muß ich singen, es kann // anders nicht sein, von wunderlichen
TonMit Lust so will ich singen (alternativ zu Gott hilf mir, dass mir gelinge) Gott hilf mir, dass mir gelinge (alternativ zu Mit Lust so will ich singen)
Paratexte+
VorredePsalm 34, Luther
SchlussvermerkAmen
Mediale Repräsentationen+
Online Ressourcenhttp://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000BBE600000000