Religionsdissens, Friedlosigkeit und Medienwandel im Reich und in Frankreich in der Mitte des 16. Jahrhunderts - die Druckmedien

Schmalkaldischer Krieg

Informationen zum Druck:



[Schnauß, Cyriacus]:


Pasquillus. Newe Zeytung Vom Teüffel. Wie ne?wlich der Bapst vnd sein Gesell Der oberst Sathanas auß der Hell. Von jrer gsellschafft vnd disem Kryg Sprach gehalten vnd wem sy den Syg. All baid hertzlich gern günnen wolten Darinn die Reichstend auch hart gscholten. Drumb das sy sich stelnn zuo gegenweer Wider den Kayser mit grossem Heer. Wie auch der Bapst nur aines bsorgt Sathan dargegen auff etwas horcht. Dem Bapst sol sein sorg gwiß werden war Dem Sathan sein hoffnung faelen gar.


[Augsburg],1546


Objektbeschreibung i

Bibliographische Angaben -
TitelPasquillus. // Newe Zeytung Vom Teüffel. // Wie ne?wlich der Bapst vnd sein Gesell/ // Der oberst Sathanas auß der Hell. // Von jrer gsellschafft vnd disem Kryg/ // Sprach gehalten/ vnd wem sy den Syg. // All baid hertzlich gern günnen wolten/ // Darin[n] die Reichstend auch hart gscholten. // Drumb das sy sich stelnn zu[o] gegenweer/ // Wider den Kayser mit grossem Heer. // Wie auch der Bapst nur aines bsorgt/ // Sathan dargegen auff etwas horcht. // Dem Bapst sol sein sorg gwiß werden war / // Dem Sathan sein hoffnung fa[e]len gar.
KurztitelPasquillus, neue Zeitung
Verfasser[Schnauß, Cyriacus]
Drucker[Otmar, Valentin]
Druckjahr1546
Druckort[Augsburg]
Nachweis/SignaturS 3179
Online Ressourcenhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00025729-9
Materialität +
Format4
Gesamtblattzahl[12]
DruckbogenzählungAii - Ciii
Kodierung +
Sprachliche FormLyrik und Prosa
SpracheDeutsch, Latein
Paratexte+
Vorredevorhanden
Titelseite - TextbeigabenFrommer Christ kauff und liß mich in Treüwen/ // Dein Gelt soll dich gewißlich nicht reüwen. // Thu[o] ich dann nicht frey die warhait sagen/ // So magstu mich vor dem Bapst verklagen.
Mediale Repräsentationen+
Online Ressourcenhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00025729-9