Siegel der Bischöfe der Salzburger Metropole

Kaiserlicher Gegenerzbischof Berthold, Salzburg

Permalink: https://gams.uni-graz.at/o:epis.sa-9

Datierung: unbekannt

keine Abbildung vorhanden
LIDO-DokumentDruckversion
Hinweis zum Siegel
derzeit kein Siegel bekannt
Beschreibung
Materialität
Metadaten
Siegelführer:

Kaiserlicher Gegenerzbischof

Berthold von Moosburg der Erzdiözese Salzburg

1085-05-07 bis 1106

In den Auseinandersetzungen zwischen Papsttum und Kaisertum wurde Erzbischof Gebhard durch Kaiser Heinrich IV. auf der vom 4. bis 6.5.1085 tagenden Synode seines erzbischöflichen Amtes entsetzt. An seine Stelle setzte Heinrich IV. am 7.5.1085 als Gegenerzbischof Berthold ein. Berthold vermochte sich jedoch nur zeitweilig in Salzburg zu halten. Anfang des Jahres 1106 musste er dem durch Kaiser Heinrich V. beförderten Erzbischof Konrad I. weichen.

Aufbewahrungsort:

unbekannt

Literatur

Franz Ortner, Salzburgs Bischöfe in der Geschichte des Landes: 696–2005 (Wissenschaft und Religion. Veröffentlichungen des Internationalen Forschungszentrums für Grundfragen der Wissenschaften Salzburg 12, Frankfurt am Main 2005) 77f.

Impressum
Editorische Redaktion:Höfer Rudolf K.
Datenerfassung:Feiner Martin
Datenmodellierung:Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities
Handle:hdl.handle.net/11471/104.10.1.9
Herausgeber:Institut für Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte, Karl-Franzens-Universität Graz