Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Jäckl und Nickels verträuliches Bauren-Gespräch, Wegen Glücklicher Eroberung Königl. Haupt-Stadt und Vestung Ofen, Im Thon: Amena erlaub mit in Garten zu gehen, etc. (Holzschnitt) Anbey Der Steurmärcktische Rauff-Jodel, Herzu ihr Buben hat einer ein Lust, mit mir einen Gang zu waga, etc. [o.O.o.J., 1686]
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungsjahr: 1686
Standort: ?
Varianten:
Kommentar:

Nicht mehr aufgefundene Flugschrift (Oktav).
Alle Angaben lt. Hartmann 1910, S. 110; er notiert, dass ihm ihm der Druck von Albertine von Pocci, geb. Marschall (aus Wien), Witwe des Dichters Franz von Pocci, überlassen wurde und sich mittlerweile in seinem Besitz befinde.

Detailbeschreibung des Holzschnitts (lt. Hartmann):
Rechts ein Bauer, stehend, auf eine dreizinkige Heugabel gestützt, eine Hand vorwärts streckend. Links, ihm zugewendet ein zweiter Bauer, welcher die Hände auf dem Rücke kreuzt. Beide tragen Säbel am Gürtel. Über ihnen Halbmond und Sterne.

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 6.10.2015 um: 11:43:09 Uhr