Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Drey schöne neue Weltliche Lieder. Das Erste: Crobathenlied. Schöne liebe Wiener Mädel muß i dir, etc. Das Zweyte. Zwey Herzen ein Leben, der Treuheit, etc. Das Dritte. Die jene, die du liebest die nur, (Abbildung: eine Mauer mit Durchgang, daneben ein Baum und vier Personen , links noch ein kleiner Tempel) Wien, zu finden bey Ignaz Eder, Kupferstichhändler auf dem obern Jesuiterplätzel oder sogenannten Schulhof.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungszeitraum: 1795 - 1805
Entstehungsort: Wien
Standort: Wienbibliothek/Druckschriftensammlung: A-21960, Bd. II, Nr. 11
Varianten:
Kommentar:

Zur Datierung: Der Band mit Flugschriften wurde 1805 von Eder zur Zensur vorgelegt; die Drucke sind wohl schon etwas älter, vermutlich um 1800 anzusetzen.

(Das dritte (nicht dialektale) Lied wurde von der Zensur ausgestrichen. (Es geht darin um Frauen, die die Männer ins Verderben stürzen - illustriert durch mythologische und biblische Beispiele (Odysseus und die Sirenen, David und Urias Frau [d.h. Batseba], Samson und Delila etc.))

Zuletzt geändert:am: 12.2.2016 um: 13:40:28 Uhr