Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Drey neue weltliche Lieder, Das Erste: Ich weiß nicht, wie mir ist schon etc. Das Zweyte: Boz tausend hundert schlaperment, etc. Das Dritte: Sey mir willkomm mein lieber Peter, etc. (Abbildung: ein Paar vor einem Wirtshaus) Gedrukt in diesem Jahr.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Standort: Archiv der Stadt Linz/ Slg. Klier: 55/4-13
Varianten:
Kommentar:

Bei der Flugschrift wird der gleiche Holzschnitt verwendet wie bei der mit 1740 datierten Flugschrift AStL 55/4-9 . Lt. Klier (1961, S. 22) ist dieser Druck hier aber wahrscheinlich später anzusetzen (2. Hälfte 18. Jh.)

Glück und Unglück in der Ehe sind die Themen in allen drei Liedern dieser Flugschrift.

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 3.12.2015 um: 17:00:43 Uhr