Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Fünf schöne neue Weltliche Lieder, Das Erste. Cupido ich schwöre dir, keine andre nehm etc. Das Zweyte. Stax donnerte vom Predigtstuhle, es sey etc. Das Dritte. Ich bin kein Epicurer nicht, schein ich gleich etc. Das Vierte. Alle Leut sehens nicht gern, daß du Schäzerl etc. Das Fünfte. Recht unglücklich ist das Lieben, weil es so etc. (Abbildung: runde Vignette mit einem Brunnen und der Umschrift „MOTV CLARESCIT ET VSV“.)
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungszeitraum: 1760 - 1780
Standort: Staatsbibliothek Berlin, Yd 7909, 9
Varianten:
Kommentar:

nicht datiert, um 1770

MOTV CLARESCIT ET VSV: Es ist hell durch die Bewegung und den Gebrauch
Dieses Emblem (in Wort + Schrift) ist offenbar übernommen; ob für diese spezielle Flugschrift daraus etwas hervorgeht oder ob das Emblem hier nur als Dekoration abgedruckt wurde, bleibt freilich fraglich.
siehe hier: http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=drucke/508a-hist-2s&image=00021

Zuletzt geändert:am: 15.5.2015 um: 13:49:25 Uhr