Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Fünf schöne neue Weltliche Lieder, Das Erste. Lustig und fröhlich ihr Handwerksgesellen. Das Zweyte. Ach wie zart und rein muß ein Kuß nicht seyn. Das Dritte. Simon steh auf, gieb d’Hosen her. Das vierte. Wie geht es, wie steht es. Das Fünfte. Mein Herze hoft auf was (Holzschnitt.) Gedruckt in diesem Jahr.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungszeitraum: 1765 - 1830
Entstehungsort: Wien
Standort: Wienbib.: A 21960, 5 [n.a.], ÖVLW: ÖC Kotek 1259
Varianten:
Kommentar:

Angabe am Ende der Flugschrift: „Wien, zu finden bey Ignaz Eder Kupferstichhändler auf dem obern Jesuiterplaz oder sogenannten Schulhof.“ [druckte 1765- ca.1830]

Angeführt in: Wolkan 1924-26, S. 257.

(Zum Standort: Angabe bei Wolkan: im Besitz des Herrn Georg Eckl in Wien. - diese Angabe ist freilich nicht mehr aktuell.
Ein Exemplar wurde in der Wienbibliothek gefunden ( A 21960, 5 [n.a.]), außerdem befindet sich eine entsprechende Flugschrift im Bestand des österr. Volksliedwerks (von dieser Version fehlt allerdings das Titelblatt) (ÖC Kotek 1259, digitalisiert verfügbar übe den Katalog der ÖNB: http://data.onb.ac.at/rec/dtl_2847883 )

Wolkan datiert den Text auf "um 1780"; dies ist allerdings nicht gesichert. Das Erscheinungsbild des eingesehenen Druckes scheint eher schon auf das 19. Jh. zu weisen, möglicherweise aber gibt es auch frühere Fassungen.

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 5.5.2015 um: 15:42:30 Uhr