Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Fünf Neue Lieder. Das Erste: Ach schlaft denn alles schon :,: ist| Das Zweite: Es ist wahr wie man sagt, daß| Das Dritte: Wie ist die Welt beschaffen,| Das Vierte: Ist oft ein schöns Vögerl, kann| Das Fünfte: Weine nicht es ist vergebens, (Holzsschnitt: Sitzende Figur in ländlicher Umgebung, darüber Amor mit Pfeil) Gedruckt in diesem Jahr.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Standort: Wienbibliothek/Druckschriftensammlung: A-21960, Bd. VI, 17
Varianten:
Kommentar:

Wolkan (1924-26, S. 253), der die Flugschrift in seiner Sammlung anführt, datiert den Druck auf "um 1700"; Ob eine so frühe Datierung aufrechterhalten kann, ist nach eigener Einsicht der Flugschrift allerdings nicht sicher. Im Vergleich zu den anderen Flugschriften des Bandes, die nach 1800 datiert sind, kann man allerdings mit einiger Sicherheit annehmen, dass der Druck älter ist, d.h. zumindest ins 18. Jahrhundert fällt.

Wolkan freilich gibt eine veraltete Signatur an (Wien, Stadtbibl. 399 76 C), die oben angeführte Standortangabe wurde nachträglich recherchiert. Angesichts dessen kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem von Wolkan eingesehenen Druck tatsächlich um um eine ältere Version handelt.

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 12.2.2016 um: 14:04:07 Uhr