Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Pseudonym: Pachauer, Dani
Geburtsjahr: 1763~
Sterbejahr: 1793-18??
Kategorie: Autor
Biographie:

Honeder (auch: Anton Haneder, vulgo: Pachauer Dani) soll um 1763 in Julbach am Inn geboren worden sein. Sommer 1789 verließ er seinen Heimatort und stieß auf eine 'Räuberbande'. Der Raub, der auch im von ihm überlieferten Lied behandelt wird (siehe Werke), fand am 12. September 1789 statt und ist auch aktenmäßig belegt. Honeder, der daraufhin steckbrieflich gesucht wurde, verließ die Gegend und ging nach Wien, kehrte aber zurück und wurde Ende 1789 inhaftiert. Am 12.4.1791 wurde er unmittelbar vor der Hinrichtung begnadigt, weiterhin eingesperrt, dann aber vermutlich des Landes verwiesen. Über sein weiteres Leben ist nicht mehr bekannt, als dass er 1793 abermals, wegen Viehdiebstahls, angeklagt war. (Vgl. Klein 1966, S. 56-62 bzw. Pörnbacher 1990, S. 1220).

[*Es ist nicht ganz sicher, ob Honeder tatsächlich als Autor tätig war bzw. ist es vielleicht sogar eher nicht wahrscheinlich - ? #es]
(Klein (1966, S. 56) geht davon aus, dass der Dichter mit dem Helden des Liedes identisch sei; er sieht das dadurch begründet, dass sich Akten und Lied sehr gut ergänzen, dass also die das Lied glaubwürdig ist. -- Dennoch scheint es nicht ganz so eindeutig zu sein, dass wirklich Honeder selbst und nicht jemand aus der Umgebung dieser Begebenheiten das Lied verfasst hat. Vor allem das Herrscherlob in Strophen 11-13 und die reumütige Bekehrung am Ende könnten auch darauf hindeuten, dass die (wohl weithin bekannte) Begebenheit im Sinne der Obrigkeit durch das Lied instrumentalisiert wurde. [#ez])

Kommentar:

Kommentare zur Literatur zum Autor:
Klein (1966, S. 56-62): Klein rekonstruiert das Schicksal von Honeder relativ detailliert anhand verschiedener Akten.
Pörnbacher (1990, S. 1220): Hier finden sich einige wenige Daten zum Autor sowie Kommentare zum Kontext des von ihm überlieferten Liedes mit Verweis auf Klein.

Werke:
Literatur:
Zuletzt geändert: am: 9.5.2013 um: 15:20:58 Uhr