Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Geburtsjahr: 1658
Sterbejahr: 1733
Kategorie: Autor
Biographie:

Schaitberger war ein Bergmann aus Dürrnberg (bei Hallein), der - als Protestant - schon 1685 nach Nürnberg emigrieren musste.

Für uns relevant:
Sein "Neu-vermehrter evangelischer Send-Brief", der erstmals 1691 gedruckt wurde und in zahlreichen Auflagen erschien, enthielt mehrere (nicht dialektale) 'Exilantenlieder', die in der Folge immer wieder aufgegriffen wurden.
Das besonders populäre Lied "Ich bin ein armer Exulant" ist auch in dialektaler Form überliefert.
(vgl. Dittrich 2008, S. 32)

#ez: NB.: Schaitberger selbst schrieb offenbar nicht im Dialekt; allerdings war zumindest sein Lied "Ich bin ein armer Exulant" auch in Dialektfassung im Umlauf.

Kommentar:

Informationen hier aus Dittrich 2008 übernommen;
Für nähere Informationen vgl. etwa: Reingrabner, Gustav, „Schaitberger, Joseph“, in: Neue Deutsche Biographie 22 (2005), S. 547 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd118748416.html
bzw. die Literaturangaben ebendort.

Werke:
Literatur:
Zuletzt geändert: am: 16.1.2014 um: 15:03:41 Uhr