Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Geburtsjahr: 1725
Sterbejahr: 1793
Kategorie: Autor
Biographie:

Kaufmann, Gelehrter und Schriftsteller aus Pressburg, u.a. Herausgeber der Pressburger Zeitung und Mitbegründer der dortigen Gesellschaft der Freunde der Wissenschaften. Der Forschung bekannt ist er heute vor allem als Herausgeber des "Ungrischen Magazins", eine der damals wichtigsten deutschsprachigen Zeitschriften im Königreich Ungarn.

Windisch war u.a. auch Ehrenmitglied der Olmützer societas incognitorum, die Petrasch bereits 1746 als erste deutsche Gelehrtengesellschaft in den habsburgischen Ländern ins Leben gerufen hatte, vgl. Schlossar 1887, S. 516-517.

Kommentar:

Windischs Autorschaft des Stücks "Hannswurst" ist nicht zweifelsfrei gesichert. Er scheint aber aus Sicht der aktuellen Forschung wahrscheinlicher als Petrasch, dem das Stück lange Zeit zugeschrieben wurde.

Werke:
Literatur:
Zuletzt geändert: am: 4.3.2016 um: 13:20:27 Uhr