Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Geburtsjahr: 1728
Sterbejahr: 1797
Kategorie: Komponist
Biographie:

Geboren am 19. März 1728 in Traismauer/Nö, erhält der Schulmeistersohn
seine Ausbildung im Kremser Jesuitenseminar, später im Jesuitenkonvikt in Wien,
wo er auch Michael Haydn und Johann Georg Albrechtsberger kennen lernt. 1753
tritt er ins Augustiner Chorherrenstift St. Florian ein (Profess 1755, Primiz 1757)
und ist dort ab 1755 bis zu seinem Tod am 30. März 1797 als Regenschori tätig.

Kommentar:

Zur Vertonung von Liedern Maurus Lindemayrs:
Die Arbeit Aumanns, der vor allem Kirchenmusik (Messen, Requiems, Offertorien) schuf, mit Texten Lindemayrs lässt sich zeitlich nur vereinzelt genau fixieren. Da aber zu vielen der Lieder, die Aumann vertonte, auch andere Vertonungen existieren, die offensichtlich früher entstanden und mehrfach von der Hand Langthallers (des Komponisten?) in Liederhandschriften vor 1780 überliefert sind, werden die meisten Vertonungen Aumanns wohl vorrangig in die späten 1770er und ersten 1780er Jahre zu setzen sein. Neben dem Gang zum Stadtrichter vertonte er an dramatischen Arbeiten noch Lindemayrs Jodel (in der Monographie Dormanns nicht erwähnt), Der am Rausche unschuldige Bacchus und das Gevatterbitten . (Im Ausgabenbuch des St. Florianer Prälaten Trully sind 1779 zwei Zahlungen an Aumann vermerkt, „zu einem Operettl“ und „pro comoedia“.) Seine Gedichtvertonungen Die Hex’ und das Schlosserlied sind wohl, da zwei Quellen in Kremsmünster und Schlägl (MaK G 33, 254, Bibliothek Stift Schlägl Sign. 84) dieses Datum nennen, 1784 entstanden; um diese Zeit sind auch die weiteren gesicherten Kompositionen zu Das Stadtleben , Die Bauernaderlaß , Der kranke Bauer (vgl. MaS R 140 b, c, e) anzusetzen. Vielleicht stammen auch die Melodien von Der Bauer aus Verzweiflung ein Schatzgraber sowie Mach Herr mit mir, was dir gefällt , die in der St. Florianer Liederhandschrift XI 577 A angeführt sind, von Aumann.

Werke:
Literatur:
Zuletzt geändert: am: 31.3.2015 um: 10:32:23 Uhr