<name>Wan ich mein standt Betracht</name> <date from="1790" to="1800">Ende 18. Jh.</date> <note type="comments"> <p>Lied über die Vorzüge eines Lebens als unverheirateter Mann: Das sprechende Ich des Textes preist sein frohes, selbstbestimmtes Leben, das ihm alle Freiheiten bietet, was damit begründet wird, dass er ledig ist. </p> </note> Dialect Cultures Christian Neuhuber Projektleitung Editor Stefanie Edler Editor Elisabeth Zehetner Editor Alexander Nussbaumer Technische Umsetzung Institut für Germanistik, Universität Graz Austrian Centre for Digital Humanities, University Graz o:dic.914

Ehelied Frauenschelte Scherzlied
Sitemap lyrics Ehelied Frauenschelte Scherzlied
[Wan ich mein standt Betracht] um 1796 oder später Wan ich mein standt Betracht Stubenberger Liederbuch I (BSB Cod. germ. 7340)

10 Strophen

Stubenberger Gesängerbuch (= Bd. I des sogenannten Stubenberger Liederbuchs), Teil 2, S. 93f.

Die Handschrift ist 1796, in Teilen im Zeitraum bis 1815 entstanden. Da es sich um eine Sammlung handelt, wurde das Lied selbst mit Sicherheit vor 1815 verfasst, kann jedoch auch bereits vor 1796 entstanden sein.

1. Wan ich mein standt Betracht: und dessen Lauff: ob ich schon kaey geld nit hab bin doch wohl auf: weil ich kaey weib nicht hab, leid ich kein Pein: kunds auf der ganzen welt: mir besser sein.

[...]