<name>Ein haderlump Bin ich genant</name> <date from="1790" to="1800">Ende 18. Jh.</date> <note type="comments"> <p>Neunstrophiges Lied, in dem ein 'Haderlump' frohgemut sein Dasein und Leben besingt. </p> </note> Dialect Cultures Christian Neuhuber Projektleitung Editor Stefanie Edler Editor Elisabeth Zehetner Editor Alexander Nussbaumer Technische Umsetzung Institut für Germanistik, Universität Graz Austrian Centre for Digital Humanities, University Graz o:dic.873

Scherzlied
Sitemap lyrics Scherzlied
[Ein haderlump Bin ich genant] um 1796 oder später Ein haderlump Bin ich genant Stubenberger Liederbuch I (BSB Cod. germ. 7340)

9 Strophen, ohne Melodie

Stubenberger Gesängerbuch (= Bd. I des sogenannten Stubenberger Liederbuchs), Teil 2, S. 45. Die Handschrift ist 1796, in Teilen im Zeitraum bis 1815 entstanden. Da es sich um eine Sammlung handelt, wurde das Lied selbst mit Sicherheit vor 1815 verfasst, kann jedoch auch lange vor 1796 entstanden sein.