<name>Die seltsambe Rache des Hanns-Wurst eines verliebten Baron von Schmaltz=Tögel</name> <name type="normalized">Hanswurst</name> <date from="1737" to="1741">etwa 1737-1741</date> <note type="comments"> <p>Die Komödie 'Die seltsambe Rache des Hanns-Wurst' ist uns im Ganzen - soweit bekannt - nicht überliefert. Erhalten sind lediglich die Arien daraus, die im ersten Band der handschriftlichen Sammlung 'Teutsche Arien' überliefert sind. </p> <p>Neben tendentiell eher nicht-mundartlichen Gesangseinlagen ist vor allem eine der überlieferten Arien stark dialektal gestaltet, in denen ein Zauberer "Anfangs als ein altes Weib, hernach als ein Riese, und sodann als ein Zwerg mit viererley Gesichtern erscheint" ( <ref target="info:fedora/o:dic.644"> 'Ös Tag-Dieb denckts d‘ Menscher zu scheren'</ref> ). </p> <p>Das genaue Entstehungsdatum ist zweifelhaft. Einen gewissen Hinweis bietet uns die handschriftliche Sammlung, denn die Stücke, deren Arien in der genannten Sammlung überliefert sind, sollen im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 im Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt worden sein. Darüber hinaus wird für die einzelnen Bände von einer chronologischen Anordnung ausgegangen – der erste Band soll Aufzeichnungen von vor 1740/41 enthalten (dies erschließt sich im Zusammenhang mit erhaltenen Titelverzeichnissen, welche für Graf Johann Adam von Questenberg angefertigt wurden und Aufführungsdaten bestimmter Stücke enthalten) (vgl. Pirker 1927, S. IXf.). Da allerdings nur Daten für die Aufzeichnung bzw. für Aufführungen bekannt sind, kann das Stück auch vor 1737, jedoch wohl nicht später als 1741 entstanden sein. </p> <p>Ungesichert ist auch die Autorschaft: Ob als Autor möglicherweise Joseph Felix von Kurz anzunehmen ist, Autoren aus seinem Umfeld, Vorgänger oder Nachahmer, ist nicht klar. In diesem Fall ist jedenfalls keine Zuschreibung zu Kurz belegt. </p> </note> Dialect Cultures Christian Neuhuber Projektleitung Editor Stefanie Edler Editor Elisabeth Zehetner Editor Alexander Nussbaumer Technische Umsetzung Institut für Germanistik, Universität Graz Austrian Centre for Digital Humanities, University Graz o:dic.643

Komödie
Sitemap drama Komödie
Die seltsambe Rache des Hanns-Wurst. Eines verliebten Baron von Schmalz-Tögel etwa 1737-1741 Wien Teutsche Arien I (ÖNB Cod. 12706) [n.a.] Pirker (Hg.) Teutsche Arien I 1927 Pirker, Max (Hg.): Teutsche Arien, Welche auf dem Kayserlich=privilegirten Wienerischen Theatro in unterschiedlich producirten Comoedien, deren Titul hier jedesmahl beygerucket, gesungen worden. Cod. ms. 12706-12709 der Wiener Nationalbibliothek. Mit Einleitung und Anmerkungen herausgegeben von Max Pirker. Bd. I. Wien, Prag, Leipzig: Ed. Strache 1927. (Museion. Erstausgaben und Neudrucke 2)

Überlieferung der Gesangseinlagen in der Handschrift "Teutsche Arien", Bd. 1 (ÖNB Cod. 12706), S. 603ff.

Ediert bei Pirker 1927, S. 302-306