<name>Hop heysa! über Stock und Stän!</name> <date when="1737">spätestens 1737</date> <note type="comments"> <p>Das Lied entstammt der Komödie <ref target="info:fedora/o:dic.596">‘Die Zauber Trommel'</ref> , deren gesamter Text (soweit bekannt) nicht überliefert ist. Erhalten sind lediglich die Arien, die im ersten Band der handschriftlichen Sammlung "Teutsche Arien" (ÖNB Cod. 12706) überliefert sind. </p> <p>Eine Datierung ist nicht eindeutig möglich. In einem erhaltenen Aufführungsverzeichnis ist für das Stück eine Aufführung am 7.12.1737 am Kärntnertor-Theater angegeben (vgl. Pirker 1927, S. IXf.; siehe auch den genaueren Kommentar beim Stück). Nicht bekannt ist freilich allerdings, ob dies als erste oder wiederholte Aufführung zu gelten hat. Somit stellt 1737 die spätestmögliche Datierung dar, jedoch ist auch ein früheres Entstehungsjahr möglich. </p> <p>Ob Kurz tatsächlich als Verfasser gelten kann, ist ungewiss - siehe zur Frage der Autorschaft der Kommentar zum Stück. <lb></lb>Generell hat Pirker zur Autorschaft des in den 'Teutschen Arien' Überlieferten bemerkt: "Ob [...] alle, leider nur in den Titeln, Arien und einigen Szenarien überlieferten Komödien und Burlesken von Kurz sind - es ist tatsächlich wohl nur bei einem verhältnismäßig geringen Bruchteil der Fall - ist dabei von untergeordneter Bedeutung, ist es doch das Theater am Kärntnertor, das allen diesen Stücken die gemeinsame Signatur gibt, ist es die mächtige Tradition aus dem Barocktheater der Jesuiten und der Oper des Kaiserhofes, die sich hier so gleichmäßig mit dem stammestümlichen Stegreifspiel vermählt, daß die Persönlichkeit des einzelnen Autors völlig in den Hintergrund tritt" (Pirker 1927, S. VIII). </p> </note> Dialect Cultures Christian Neuhuber Projektleitung Editor Stefanie Edler Editor Elisabeth Zehetner Editor Alexander Nussbaumer Technische Umsetzung Institut für Germanistik, Universität Graz Austrian Centre for Digital Humanities, University Graz o:dic.597

Arie Bauernlied
Sitemap lyrics Arie Bauernlied
Num: II. Steyrischer=Bauer spätestens 1737 Wien [?] Hop heysa! über Stock und Stän! Johann Joseph Felix von Kurz Teutsche Arien I (ÖNB Cod. 12706) [n.a.] Pirker (Hg.) Teutsche Arien I 1927 Pirker, Max (Hg.): Teutsche Arien, Welche auf dem Kayserlich=privilegirten Wienerischen Theatro in unterschiedlich producirten Comoedien, deren Titul hier jedesmahl beygerucket, gesungen worden. Cod. ms. 12706-12709 der Wiener Nationalbibliothek. Mit Einleitung und Anmerkungen herausgegeben von Max Pirker. Bd. I. Wien, Prag, Leipzig: Ed. Strache 1927. (Museion. Erstausgaben und Neudrucke 2)

Aus der Handschrift "Teutsche Arien", Bd. I, S. 18f. Edition bei Pirker (1927), S. 8; Kommentar S. 402ff.

Num: II. Steyrischer=Bauer.

[1.] Hop heysa! über Stock und Stän! da ist a Freuden=Leben; Mei Diendel hat mir gantz allän zwey Dutzend Pussel gebn; Mei Diendel das so hertzig ist, Als hättens d’ Hüner klaubt im Mist.

2. Das Gfriesel das ist Kugel=rund, das Leiberl ran und gschniert, der Schopf kraust wie a Budel=Hund, die Handel fäst und gschmiert das Goscherl schaut so grußlet aus, Als wie a blauer Veigel=Strauß.

3. Hop heysa! au wie juckt es mich, Möcht mich dämisch lachen; Wann ich ernst dran gedenk, daß ich Mit ihr soll Hochzet machen; Au weh! das Blut rebellt in mir, daß ich vor Lieb schier närrisch wir.

Transkription: Matthias J. Pernerstorfer: Ariensammlung - Edition und Kommentar (laufendes Projekt; siehe http://www.donjuanarchiv.at/?id=267 ).