<name>Ja, das ist mein Treu a Rechter Gspäß</name> <date from="1745" to="1755">um 1745-1755</date> <note type="comments"> <p>Arie des Bernardon aus der Komödie <ref target="info:fedora/o:dic.1508">'Bernardon, der lachende Amant'</ref> , von der uns - soweit bekannt - nur die Gesangseinlagen erhalten sind. Diese sind im dritten Band der Ariensammlung 'Teutsche Arien, Welche auf dem Kaÿserlich-privilegirt-Wiennerischen Theatro in unterschiedlich producirten Comoedien, deren Titul hier jedesmahl beÿgerucket, gesungen worden' (ONB Cod. 12708) überliefert, der Texte aus Stücken wiedergibt, die im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 am Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt wurden. </p> <p>Inwieweit diese Stücke möglicherweise von Joseph Felix von Kurz - dem Schöpfer des Bernardon - stammen, in seinem Umfeld entstanden sind, von Vorgängern oder von Nachahmern verfasst wurden, ist nicht in jedem Fall klar. In diesem Fall ist keine Zuschreibung zu Kurz belegt. </p> </note> Dialect Cultures Christian Neuhuber Projektleitung Editor Stefanie Edler Editor Elisabeth Zehetner Editor Alexander Nussbaumer Technische Umsetzung Institut für Germanistik, Universität Graz Austrian Centre for Digital Humanities, University Graz o:dic.1509

Arie Scherzlied
Sitemap lyrics Arie Scherzlied
Num: II. Bernardon um 1745-1755 Wien Ja, das ist mein Treu a Rechter Gspäß Teutsche Arien III (ÖNB Cod. 12708) [n.a.]

Teutsche Arien, Bd. III (ÖNB Cod. 12708), S. 61f.

Num: II. Bernardon.

Ja, das ist mein Treu a Rechter Gspäß, Nä es glaubts kä Mensch nit ders nit wäß, Laß mich zupfen, Laß mich rupfen, Laß mich reissen, Laß mich beissen, Laß mich plagen, Laß mich schlagen, zahl zu fressen, zahl zu sauffen, Und muß doch zu Fuß häm lauffen, Ja das ist mein Treu ä rechter Gspäß, Nä es glaubts ka Mensch nit ders nit wäß.

Transkription: Matthias J. Pernerstorfer: Ariensammlung - Edition und Kommentar (laufendes Projekt; siehe http://www.donjuanarchiv.at/?id=267 ).