<name>Das Bettlen ist a schöne Sach</name> <date from="1735" to="1755">1735-1755</date> <note type="comments"> <p>Arie des Bernardon aus der Bourlesque <ref target="info:fedora/o:dic.1471">"Das vierfache Eheband"</ref> , von der uns - soweit bekannt - nur die Gesangseinlagen erhalten sind. Diese sind im dritten Band der Ariensammlung 'Teutsche Arien, Welche auf dem Kaÿserlich-privilegirt-Wiennerischen Theatro in unterschiedlich producirten Comoedien, deren Titul hier jedesmahl beÿgerucket, gesungen worden' (ONB Cod. 12708) überliefert, der Texte aus Stücken wiedergibt, die im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 am Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt wurden. </p> <p>Inwieweit diese Stücke möglicherweise von Kurz - dem Schöpfer des Bernardon - stammen, in seinem Umfeld entstanden sind, von Vorgängern oder von Nachahmern verfasst wurden, ist nicht in jedem Fall klar. In diesem Fall ist keine Zuschreibung zu Kurz belegt. </p> </note> Dialect Cultures Christian Neuhuber Projektleitung Editor Stefanie Edler Editor Elisabeth Zehetner Editor Alexander Nussbaumer Technische Umsetzung Institut für Germanistik, Universität Graz Austrian Centre for Digital Humanities, University Graz o:dic.1004

Arie Arbeitslied Scherzlied Bettlerlob
Sitemap lyrics Arie Arbeitslied Scherzlied Bettlerlob
Num: IV. Hanns-Wurst Als Bettler. ca. 1737-1757 Wien Das Bettlen ist a schöne Sach Teutsche Arien III (ÖNB Cod. 12708) [n.a.]

Teutsche Arien, Bd. III (ÖNB Cod 12708), S. 183f.

Num: III. Hanns Wurst. Als Bettler.

1. Das Bettlen ist a schöne Sach Wann ichs recht nehmen will, Ich bin mein Herr, und denck nur nach, daß ich bekomm recht viel, Ich geh hinein, Ich geh heraus, bin zohl=freÿ überall, Und wann ich wieder komm nach Haus, So macht mir niemand Gall. A schöne Sach, a hibsche Sach, a feine Sach, wers Bettlen hat erdacht.

2. der Wack’re Wirth zur goldnen Lauß, Ist halt a braver Mann, Er gibt mir gar offt einen Schmauß, Wann ich ihm zahlen kann, Wann aber wird der Beutel leer, So hab ich keine Sorgen, Es kommt schon einmahl wider her, daß er mir nicht darf borgen. A schöne Sach, a hibsche Sach, a feine Sach, wers bettlen hat erdacht.

Transkription: Matthias J. Pernerstorfer: Ariensammlung - Edition und Kommentar (laufendes Projekt; siehe http://www.donjuanarchiv.at/?id=267 ).