DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenktafel für "Euthanasie"-Opfer in Frastanz

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Friedhof, 6820 Frastanz
Vorarlberg / GedenktafelNS-EuthanasieÖffentlich zugänglich


Die Gedenktafel im Friedhof erinnert an die aus Frastanz stammenden Brüder Josef Anton Mähr und Martin Erwin Mähr: Josef Anton Mähr wurde 1942 von der „Valduna“ Rankweil nach Hartheim deportiert und ermordet. Martin Erwin Mähr kam am 24.3.1941 nach Hall und wurde am 31.8.1942 nach Niedernhart deportiert und ermordet. Die Gedenktafel ist 2004 im Rahmen des Kunstprojekts "Prozesse der Erinnerung" von Franz Wassermann errichtet worden.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Gedenktafel für "Euthanasie"-Opfer in Frastanz, 2020 (© _erinnern.at_)




Transkription

Zum Gedenken an die Euthanasie-Opfer des NS-Regimes Josef Anton Mähr 1919-1941 Martin Erwin Mähr 1923-1942



Weiteres