DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenktafel für NS-Opfer am Bahnhof Feldkirch

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Waldfriedgasse 5, 6800 Feldkirch
Vorarlberg / GedenktafelKollektivÖffentlich zugänglich


Als sich die Stadt Feldkirch entschloss, mit einem Denkmal der NS-Opfer zu gedenken, fiel die Standortwahl auf den Bahnhof. Seit 1998 ist dort ein Zitat des Schriftstellers Carl Zuckmayer zu lesen, dem im März 1938, wenige Tage nach dem „Anschluss“, über den Bahnhof Feldkirch die Flucht in die Schweiz gelang. Auf Gleis 1 ist ein Zitat von ihm zu lesen, eine eigene Gedenktafel liefert den historischen Kontext.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Gedenktafel für NS-Opfer am Bahnhof Feldkirch, 2020 (© _erinnern.at_)




Transkription

Der Schriftsteller Carl Zuckmayer (1896-1977) hat in seiner Autobiographie ‚Als wär’s ein Stück von mir’ seine Erlebnisse am Feldkircher Bahnhof am 15. März 1938 eindrücklich festgehalten. Von diesem Bahnhof aus zogen während der nationalsozialistischen Diktatur Menschen in den Krieg, wurden andere willkürlich in Arbeitslager und Gefängnisse, in Konzentrationslager oder als ‚lebensunwertes Leben‘ zur Euthanasie verfrachtet. Hier kamen Verwundete an, Ausgebombte, Kriegsgefangene, verschleppte Zwangsarbeiter und Menschen, die wie Zuckmayer versuchten, sich in die Schweiz, in die Freiheit zu retten. Viele vergeblich.



Weiteres