DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Carl Lampert Kapelle Dornbirn

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Schulgasse, 6850 Dornbirn
Vorarlberg / GebäudeReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Carl Lampert (1894-1944) war von 1918 bis 1930 Kaplan in der Pfarre St. Martin in Dornbirn. Lampert war der ranghöchste Vertreter der katholischen Kirche, der von den Nationalsozialisten eingesperrt, gefoltert und schließlich hingerichtet wurde. Die Carl Lampert Kapelle befindet sich auf der Rückseite der St. Martinskirche und wurde 1958 als Taufkapelle erbaut, 1999 modernisiert und 2012 nach Carl Lampert, der ein Jahr zuvor seliggesprochen worden war, benannt.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Carl Lampert Kapelle Dornbirn, 2020 (© _erinnern.at_)




Weiteres