DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Lünerseewerk/ZwangsarbeiterInnenlager Rodund

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Anton-Ammann-Straße 1, 6773 Vandans
Vorarlberg / Ort ohne ZeichenZwangsarbeiterInnen


Beim Ausbau der Wasserkraft wurde Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter an verschiedenen Anlagen der Illwerke zur Arbeit gezwungen, so auch in Rodund/Vandans. Der polnische Zwangsarbeiter Konstantin Przygoda wurde 1941 auf der Baustelle von der Gestapo ohne Gerichtsprozess hingerichtet, da er sich „sittlicher Verfehlungen“ schuldig gemacht hätte. ZeitzeugInnen berichteten, dass er eine Beziehung zur Tochter eines NS-Funktionärs pflegte.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Lünerseewerk/ZwangsarbeiterInnenlager Rodund, 2020 (© _erinnern.at_)




Weiteres