DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Straße benannt nach Anton Buchalka

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Anton-Buchalka-Straße, 8605 Kapfenberg
Steiermark / StraßePolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Der Elektrotechniker Anton Buchalka (1912–1941) kam nach dem „Anschluss“ 1938 nach Kapfenberg, wo er im Böhler-Werk Arbeit erhielt. Im Frühjahr 1939 wurde er von der Inlandsleitung der KPÖ beauftragt, die Organisation in der Obersteiermark neu aufzubauen. Am 30. Jänner 1940 wurde er festgenommen. Vom Volksgerichtshof in Berlin wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zum Tode verurteilt, wurde er am 10. Juli 1941 in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres